CDU Stadtverband Schöningen

Baugebiet "Am Kaffeebeek" zwischen Schöningen und Hoiersdorf

Die CDU hat diesem Projekt zugestimmt, bemängelt aber die Vorgehensweise der Verwaltung.
Der Rat und die Öffentlichkeit hätten viel stärker in dieses Projekt mit einbezogen werden müssen. Hier unsere Stellungnahme von Jan Waldheim
Sehr geehrte Frau Ratsvorsitzende, sehr geehrter Herr Bürgermeister, meine sehr geehrten Damen und Herren,

es ist schön, mit anzusehen, wie groß die Nachfrage nach einem Baugebiet in Schöningen / Hoiersdorf ist. Das spricht für unsere Kleinstadt.

Ich bin Hoiersdorfer und finde es ganz bemerkenswert, wenn sich dort ein weiteres Baugebiet nach dem Fabrikhof ansiedelt. Das Baugebiet Fabrikhof lag ja seit langem in der Schublade und es durfte erst herausgeholt werden, wenn das letzte Grundstück im Hopfengarten verkauft wurde. Im Nu waren alle Baugrundstücke vergriffen.

Wenn am 16.02.2021, also genau vor fünf Wochen, über ein neues Baugebiet in Hoiersdorf (jetzt Kaffeebeek) gesprochen wird und wir schnell mal über einen Bebauungsplan für das Baugebiet abstimmen, kann man in erster Instanz nichts verkehrt machen...

Der Bürgermeister berichtet ebenfalls im Protokoll:

Dass es eine große Anzahl von Bauwilligen gäbe und dieser Aufstellungsbescheid notwendig sei, um die weiteren Planungen voran zu treiben.

Es tauchen weitere Fragen von Abgeordneten auf, die werden, so steht es im Protokoll vom Bürgermeister zu einem späteren Zeitpunkt beantwortet. Wann ist später ???

Genau heute nach fünf Wochen, ohne noch einmal über dieses Bauprojekt geredet zu haben, wird jetzt schon über einen Erschließungsvertrag abgestimmt. Dieses Projekt wurde weder in den Ausschüssen besprochen (die ja zur Zeit nicht stattfinden), noch durfte dieses Projekt im Ortsrat Hoiersdorf vorgestellt werden. Hier die Aussage vom Bürgermeister:

Da der Ortsrat nur eine beratende Funktion hat, wird eine Präsentsitzung abgelehnt.

Die Pressemitteilung über das Baugebiet am vergangenen Samstag hat uns dann alle, auch die Ratsmitglieder, sowie den Bauherren, sehr überrascht. Gern hätte der Bauherr sein Baby uns selbst vorgestellt, als aus der Presse darüber zu lesen. Einige Ratsmitglieder waren darüber empört, ohne eine einzige Silbe über das Baugebiet zu äußern, es ist schon fast in trockenen Tüchern, wir sollen am liebsten nur noch abnicken.

Die Presse wundert sich, dass in Schöningen alles so schnell durchgewunken wird.

Fazit: Kann die Pandemie auch ein Vorteil sein, um alles zu beschleunigen, ohne darüber zu reden und zu diskutieren ?

Oder war es nur eine Mitternachtsgeschichte, die schnell umgesetzt werden sollte.

Vergessen Sie bei allen Baugebieten nicht unsere Innenstadt. Helmstedt macht es uns vor und weist keine neuen Baugebiete mehr aus.

Wir haben die Eichendorffstraße / Burgstraße, wo wir viel potenzial haben.

Wenn Sie dieses genauso schnell schaffen, meinen Respekt !!

Wir wissen alle mit Sicherheit, dass der Bedarf nach einem Eigenheim groß ist, aber bitte nehmen Sie die Ratsmitglieder, sowie die Ortsratsmitglieder, mit ins Boot, denn dafür opfern wir unsere Zeit und können unseren Bürgern, die uns gewählt haben, eine ehrliche Auskunft geben, wenn wir in unserer Fraktion gefragt werden.

Lassen Sie uns diskutieren und beraten und mit ruhigem Gewissen darüber abstimmen, DANKE I