CDU Stadtverband Schöningen

Führung durch das Heimatmuseum Schöningen

mit Landtagsabgeordneter Veronika Koch

Am Sonntag, dem 18.09.2022, wurde es eng im Heimatmuseum Schöningen. Zahlreiche Interessierte sind der Einladung der CDU Schöningen gefolgt und haben sich zusammen mit der Landtagsabgeordneten Veronika Koch durch die Ausstellung führen lassen. Auf urzeitliche Fossilien folgten Funde aus der frühen Menschheitsgeschichte. Auch die „jüngere“ Geschichte Schöningens wurde thematisiert, so durfte jeder im alten Klassenzimmer einmal „Probe sitzen“.

Als besonders prägender Teil der Stadtgeschichte kam auch der Bergbau immer wieder zur Sprache. Der Salz- und Kohleabbau waren wichtiger Wirtschaftszweig der Region und haben in Form des Tagebaus bis heute Spuren hinterlassen. Ortschaften wie Alversdorf oder Büddenstedt mussten weichen, die Einwohner fanden zum Teil in Schöningen ihre neue Heimat. Dieser Teil der Führung gestaltete sich besonders lebhaft, da die Abbildungen der Ausstellung durch persönliche Berichte einiger Anwesender ergänzt wurden.

An die Führung schloss sich noch eine gemütliche Runde bei Kaffee und Kuchen an, bei der ebenfalls intensive Gespräche zustande kamen. Ein besonderer Dank gilt dem Heimatverein und seinen ehrenamtlichen Helfern. Zum einen für die Unterstützung bei der Durchführung dieser Veranstaltung und zum anderen für die stetige Pflege und Erweiterung der Ausstellung. Damit halten sie die Geschichte Schöningen lebendig.

Weitere Informationen zum Heimatverein und dem Museum gibt es auf www.heimatmuseum-schoeningen.de