CDU Stadtverband Schöningen

Radtour am 17.07.2021 durch Schöningen

Wir bewegen Schöningen

 Am Samstag den 17.07.2021 luden die Stadtratskandidaten der CDU Schöningen unter dem Motto „Wir bewegen Schöningen“ zu einer gemeinsamen Radtour durch Schöningen und die Ortsteile Esbeck und Hoiersdorf ein. Mit dabei waren auch Bundestagskandidat Andreas Weber sowie am Abend auch Landrat Gerhard Radeck. 
 Die über 20 Radfahrer machten sich gegen 15:00 Uhr vom Schloss in Richtung Golfclub auf. Der Besitzer Herr Madsack stellte dort kurz die bisherigen Umbauten und zukünftige Pläne vor und beantwortete Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Der nächste Stopp folgte kurze Zeit später am Gelände des zukünftigen Bikeparks oberhalb des Elmstadions. „Vier junge Menschen haben den Vorschlag eingebracht, und als es um einen Beschluss im Rat ging waren sofort alle Fraktionen dafür“, erklärte Jan Waldheim den Mitfahrenden.

Weiter ging es über den Singplatzweg Richtung Esbeck. Dort wurde wieder ein Zwischenstopp eingelegt und Hans-Joachim Rehkuh berichtete, wie aus der Sportschänke der Dorftreff wurde und welche Umbauten bereits realisiert wurden.

Der Weg führte weiter zum Paläon. Hier stellte sich Familie Daske, die neuen Betreiber des Cafe und Bistro „zum Elmsee“ vor. Außerdem erklärte Rehkuh einige Hintergründe zum Gebäude, berichtete weshalb der Betrieb jetzt durch das Land Niedersachsen geführt wird und welche Pläne für die Zukunft aktuell im Gespräch sind.

Vorletzte Station der Tour war das Dorfgemeinschaftshaus Hoiersdorf, das sich aktuell im Umbau befindet. Ortsbürgermeister Olaf Eppert fasste kurz den Baufortschritt zusammen, bevor die letzte Station angefahren wurde: Der Hof der Familie Meyer.

Hier klang der Abend bei Bratwurst, Kaltgetränken und guten Gesprächen aus. Landrat Gerhard Radeck und Bundestagskandidat Andreas Weber richteten zum Abschluss noch einige Wort an die Anwesenden und hatten auch noch etwas zum nach Hause nehmen dabei.

Die Kandidaten der CDU Schöningen bedanken sich bei den zahlreichen Teilnehmern und den beiden Gästen für die gelungene Veranstaltung.